Die Reliquie: Roman | Der Auftakt der neuen Spannungsreihe von Werner Pfeil
Werner Pfeil

Nova MD

Taschenbuch

ISBN 978-3-6902-8856-9
August 2026

14,99 € [D], SFr. 14,99 [CH], 15,50 € [A]

Manche Schätze sind zu gefährlich, um gefunden zu werden.


Seit dem Untergang der Tempelritter verschwand eine Reliquie spurlos. Könige suchten nach ihr. Geheimbünde töteten für sie. Über sieben Jahrhunderte blieb ihr Geheimnis verborgen. Bis ein Mord alles verändert.


Als ein Wachmann während einer Ausstellung über die Tempelritter ermordet wird, stößt Kommissarin Lisa Grewe auf ein rätselhaftes Kruzifix und eine Spur, die direkt ins Mittelalter führt. Schon bald häufen sich weitere Tote, verschlüsselte Botschaften tauchen auf, und eine unsichtbare Macht scheint jeden Schritt der Ermittler vorauszusehen.


Je näher Lisa der Wahrheit kommt, desto deutlicher erkennt sie, dass sie nicht nur einen Mörder jagt. Sie ist Teil eines jahrhundertealten Spiels um eine Reliquie, deren Geheimnis ganze Glaubenssysteme erschüttern könnte.


Doch manche Menschen würden die Welt lieber brennen sehen, als dieses Geheimnis preiszugeben.


Ein fesselnder Thriller über Tempelritter, uralte Verschwörungen und eine Jagd, die vor Jahrhunderten begann und bis heute nicht beendet ist.

Werner Pfeil

© Werner Pfeil

Werner Pfeil

Werner Pfeil, Jahrgang 1957, wurde in Paderborn geboren und lebt heute in Hövelhof – dort, wo die Ems entspringt und das Mehrgenerationenhaus nie leer wird: mit zwei erwachsenen Kindern, Enkelkindern und seiner 94-jährigen Mutter unter einem Dach. Nach 35 Jahren bei der Bundeswehr, vieen Auslandseinsätzen auf dem Balkan und in Afghanistan (1996–2008), ging er 2010 in Pension – verdienterweise.

Heute pendelt er zwischen Hövelhof und seiner Partnerin in der Altstadt von Rinteln. Wochenendbeziehung mit Bahnanschluss. Seit 2015 schreibt er Krimis mit Schauplatzgarantie »Senne- 420 Krimis«, einen Roman, ein Sachbuch, Reiseberichte und Kurzgeschichten – letztere auch preisgekrönt im österreichischen Literaturmagazin SchreibWas. Außerdem ist er Mitorganisator der Krimifestivals OWL und ist mit einem Beitrag in den KBVAnthologien Pickert, Pölter und Pistolen 1+2 vertreten.