Auch für 2026 schreibt das SYNDIKAT wieder den GLAUSER in den Kategorien
„Kinderroman“ und „Jugendroman“ aus.
Für den GLAUSER in den Kategorien "Kinderroman" und „Jugendroman“ können deutschsprachige Kriminalromane eingereicht werden, die im laufenden Jahr erstmals erschienen sind. Der GLAUSER in den Kategorien "Kinderroman" und „Jugendroman“ ist jeweils mit 2.000 Euro dotiert.
Einreichkriterien für die Kategorien "Kinderroman" und „Jugendroman“ sind:
- Es können nur Verlage einreichen. Einreichungen durch AutorInnen werden nicht berücksichtigt.
- Es muss sich um deutschsprachige Kriminalromane (Originalausgaben) für Kinder (bis 12 Jahre) oder Jugendliche (13 bis 18 Jahre) handeln.
- Erscheinungstermin des Werkes muss November des Vorjahres bis einschließlich Oktober des laufenden Jahres sein.
- Es können mehrere Titel eines/r AutorIn oder eines AutorInnenteams, welche die Kriterien erfüllen, eingereicht werden.
- E-Book-Onlys, die alle anderen Kriterien erfüllen, können in ausgedruckter, gebundener Form eingereicht werden.
- Es können keine Neuausgaben, Neuauflagen, Wiederauflagen usw. eingereicht werden.
- Es können keine Übersetzungen aus anderen Sprachen eingereicht werden.
- Es können keine Storysammlungen einer/s/mehrerer AutorInnen eingereicht werden.
- Es können kein True Crime, keine Sekundärliteratur usw. eingereicht werden.
- Es können keine Bilderbücher oder Comics eingereicht werden.
- Es werden keine Werke aus Selbstverlag, BoD (außer BoD fungiert als Dienstleister für einen Verlag) oder DKZ Verlag berücksichtigt.
Einreichfrist: 31. Oktober 2025
Werke, die zwischen dem 1.11. und dem 31.12. des laufenden Jahres erscheinen, sind bei der GLAUSER-Ausschreibung des folgenden Jahres einzureichen. Grundsätzlich möchten wir Sie bitten, erscheinende Titel zeitnah an die Jurys zu versenden.
Im Zweifel entscheidet die Jury, zu welcher Kategorie („Kinderroman“ oder „Jugendroman“) die Einreichung zuzuordnen ist.
Die Jury, bestehend aus 4 AutorInnen und einer Kinder- und Jugendjury, ermittelt die Nominierten und den/die PreisträgerInnen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Werke von Jury-Mitgliedern sind nicht zur Einreichung zugelassen.
Bei weniger als fünfzehn Einreichungen (in einer der beiden Kategorien) kann die Jury die Preisvergabe für das betreffende Jahr aussetzen. Die eingereichten Werke nehmen im folgenden Jahr teil. Die Verlage werden hierüber informiert und können die neuerliche Teilnahme ablehnen.
Die Bekanntgabe von jeweils drei Nominierten für den GLAUSER in den Kategorien "Kinderroman" und „Jugendroman“ erfolgt am 03. Februar des nächsten Jahres oder am vorangehenden Werktag mit Sperrfrist zum 04. Februar um 0:00 Uhr.
Um zeitnah die Presse informieren zu können, wird das SYNDIKAT Informationen zu Buch und Nominiertem/r der Verlagsseite entnehmen. Wenn diesem Prozedere nicht ausdrücklich von Verlag und/oder dem/der AutorIn widersprochen wird, wird das Einverständnis vorausgesetzt. Mit der Einreichung akzeptieren Sie, dass die Gewinnertitel von Ihnen aus NetGalley zur Verfügung gestellt werden.
Die Bekanntgabe der/s PreisträgerIn erfolgt auf der Preisverleihungsgala, die während der CRIMINALE stattfindet. Zudem werden die Nominierten dort auch im Rahmen von Lesungen vorgestellt.
Auf der Homepage des SYNDIKATS können Sie im Bereich GLAUSER-Preise/Ausschreibung alle zugelassenen Einreichungen einsehen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bei Fragen zur Einreichung wenden Sie sich bitte an die Juryorganisation –
Bei grundsätzlichen Fragen zum GLAUSER Krimipreis des SYNDIKATS wenden Sie sich bitte an