News
David Van Reybrouck erhält den Geschwister-Scholl-Preis
Lesemarathon zwischen den Jahren auf Radio 889FM Kultur: Jetzt noch bewerben!
Radio 889FM Kultur veranstaltet zur Jahreswende 2023/2024 wieder seinen Lesemarathon "Literatur zwischen den Jahren". Gelesen wird vom 23./25.12.2023 bis 02.01.2024, jeweils von 11 bis 16 Uhr. Ihr könnt euch mit einem kurzen Beitrag (10 bis 20 Minuten) beteiligen und euer Werk und eure Bücher bewerben. Interessiert? Dann schnell mitmachen. Einsendeschluss ist der 30. November. Hier erfahrt ihr mehr
Booker Prize für Paul Lynch
Neues PEN-Zentrum für Niederdeutsch und Friesisch gegründet
Netzwerk Autorenrechte: offener Brief an die Bundesregierung zur KI-Grundverordnung
¨
Navid Kermani erhält Thomas-Mann-Preis
Anne-Goldmann-Stipendium für Anja Schwennsen
Das gemeinnützige Autorinnen-Netzwerk HERland hat erstmals das Anne-Goldmann-Stipendium vergeben, das eine Autorin bei einem Projekt deutschsprachiger Spannungsliteratur unterstützt.
Die Wahl ist auf Anja Schwennsen und ihr Projekt „Glücksvollzug“gefallen. Das Netzwerk begründet seine Entscheidung wie folgt: „‘Glücksvollzug‘“ erzählt in Ich-Form auf mitreißende, konzentrierte Weise von der Gefängnisinsassin Esther, die wegen Mordes einsitzt, von ihrem Alltag und Umfeld im Frauenknast sowie nach und nach von den Lebensverhältnissen und Motiven, die zu den Straftaten der Frauen geführt haben. Die Leserin erlebt das Erzählte intensiv mit, der Text zieht sofort in Esthers Erleben und Denken hinein, plausibel und packend, eingängig und bildstark, frei von Stereotypen und immer wieder überraschend, scharf beobachtend und Aufmerksamkeit weckend.“
Das Stipendium ist mit 3.000 Euro dotiert.